Galerie

Dass jetzt Werke aus dem Nachlass von Willi Pramann einem interessierten Publikum nahe gebracht werden und deren Erlös der Verwirklichung der Idee der Blauen Karawane e.V. und ihres BlauHaus-­Projektes dienen soll, geschieht mit der zu Lebzeiten gegebenen ausdrücklichen Zustimmung des Künstlers, da eine neue
Idee neben Sympathiebezeugungen vor allem auch materieller Unterstützung bedarf.
Da hier nur eine kleine Auswahl gezeigt werden kann, empfehlen wir den kostenlosen Download des Online-Katalogs im PDF-Format mit 366 dokumentierten Werken.
//Online Katalog Willi Pramann Tafelbilder (PDF)

Neubeginn nach 1945
Abstrakte Malerei -
Suche nach dem eigenen Stil

Zitat Willi Pramann: „Meine Bilder haben eine ausschließlich bildnerische Thematik ohne jede literarische, sozialkritische oder sonst zur Zeit gängige Grundierung.“


Freie Malerei nach 1975
Der eigene Weg: Spannungsfeld
zwischen Motiv und Prozess

Zitat Willi Pramann: „Es handelt sich für mich darum, die organische Struktur der Natur zu erfassen und im bildnerischen Prozess adäquate konstruktive Bildformen zu entwickeln, die ein Spannungsfeld zwischen Motiv und Prozess darstellen.“



Nach 1990:
Farbräume - Auflösung der Formen

Zitat Willi Pramann: „Ich begann damit, nur aus der Farbe heraus den Weg zum Bild zu finden.“